Verantwortungsvoll und sinnstiftend

43 Pflegeschüler starten in generalistische Ausbildung

Klinikumsvorstand Manfred Wendl (Mitte), stellv. Pflegedirektorin Ulrike Dropco (1.v.l.), stellv. Schulleiterin Gabriela Fritz-Blendinger (2.v.l.), Schulleiterin Karin Meixner (2.v.r.) sowie Klassenleiterin Monika Fajkis (1.v.r.) begrüßen die neuen Pflegeschüler; Quelle: Klinikum/Uschold

Start für 43 Schülerinnen und Schüler an der Privaten Berufsfachschule für Pflege am Klinikum St. Marien Amberg. Dieses Jahr allerdings mit einer entscheidenden Neuerung. Seit 2020 gibt es die generalistische Ausbildung zum Pflegefachfrau bzw. zur Pflegefachmann. Heißt, Auszubildende müssen sich seit diesem Jahr nicht mehr für den Bereich Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege entscheiden.

 

„Mit der neuen Ausbildung haben unsere Azubis danach die Möglichkeit in allen pflegerischen Einsatzbereichen zu arbeiten. Von einem Klinikum, einer Altenpflegeeinrichtung bis hin zu ambulanten Pflegeeinrichtungen“, erklärt Schulleiterin Karin Meixner. Die Trennung nach Altersstufen während der Ausbildung gab es bisher nur in Deutschland. Mit der Umstellung auf eine generalistische Pflegeausbildung ist der Abschluss EU-weit anerkannt.

 

Das wirkt sich natürlich auch auf die Ausbildung aus. Inhaltlich werden ab jetzt pflegerische Aspekte aller Altersstufen fokussiert und sich nicht - wie bisher – primär auf Erwachsene bzw. Kinder und Jugendliche bezogen. „Besonders wichtig ist es für uns, unseren Schülern in den nächsten drei Jahren die nötige fachliche Kompetenz zu vermitteln“, so Meixner. Unterschiedlichen Disziplinen wie die Chirurgie, die Innere Medizin, Pädiatrie sowie die Psychiatrie, Altenpflegeeinrichtungen und die ambulante Pflege stehen auf dem Plan. „Besonders schön ist es für uns, wenn wir sehen, dass sich unsere Schüler während ihrer Ausbildung weiterentwickeln und an den Aufgaben wachsen. Genau so soll es sein, denn der Pflegeberuf ist wirklich abwechslungsreich, aber natürlich auch verantwortungsvoll. Gleichzeitig geben uns die Patienten wiederum so viel zurück“, betont Ulrike Dropco, die stellvertretende Pflegedirektorin.

 

Zusammen mit Klinikumsvorstand Manfred Wendl, der stellv. Schulleiterin Gabriela Fritz-Blendinger und den beiden Lehrern der Klassen Monika Fajkis und Thomas Walter sind die neuen Pflegeschüler am Klinikum ganz herzlich willkommen geheißen worden. Wir wünschen Ihnen für die nächsten drei Jahre viel Erfolg und viele tolle Erfahrungen!

 

Top