Pflege: Wertvolle Kontakte und große Aufgabe

Beschäftigte in der Pflege leisten wertvolle und unverzichtbare Arbeit.

(Andreas Bloedt absolviert seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bereits im dritten Jahr; Quelle: Klinikum/Dietl)

„Ich will für Menschen da sein und sie in wirklich allen Lebenslagen ein Stück weit auf Ihrem Weg begleiten, egal wie schwer er manchmal ist. Für mich ist jeder Kontakt, den ich zu Patienten habe, sehr wertvoll“, erzählt uns Andi. Er macht gerade seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im dritten Ausbildungsjahr am Klinikum St. Marien Amberg. Durch seine bereits gemachten Erfahrungen, weiß er wovon er spricht.

Den heutigen Internationalen Tag der Pflege möchte das Klinikum Amberg nutzen, um eines ins Bewusstsein zu rücken: Beschäftigte in der Pflege leisten wertvolle und unverzichtbare Arbeit. „Unser Haus deckt viele Fachbereiche ab, Erfahrungen kann man bei uns eine Menge  sammeln. Dennoch besitzt das Klinikum eine Größe, die Raum für eine familiäre Atmosphäre lässt“, Pflegedirektorin Kerstin Wittmann. „Der Bereich der Pflege ist ein Kernelement unserer Gesellschaft. Dafür wollen wir junge Menschen noch mehr begeistern.“ Nicht nur die Arbeit, positive Begegnungen mit Patienten und auch Kollegen machen diesen Beruf attraktiv.

Darauf möchte auch die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände aufmerksam machen. So haben sich laut Hauptgeschäftsführer Niklas Benrath die Arbeitsbedingungen im kommunalen öffentlichen Dienst deutlich verbessert. Diese sind tarifvertraglich geregelt. So wurde im vergangenen Jahr eine neue Pflegezulage erreicht sowie ein Zuschlag von zwei bereits bestehenden Zulagen. Das bestätigt auch Pflegedirektorin Kerstin Wittmann. „Weiterer Anreiz sind auch unsere Weiterbildungsmöglichkeiten. Es gibt Fortbildungen in verschiedenen Bereichen, Fachweiterbildungen für die Pflege in der Intensivmedizin, der Endoskopie, der onkologischen Pflege und viele anderen Bereichen.“ Auch das Einsatzgebiet  als Stationsleitung, Pflegepädagoge oder in der Pflegedirektion ist möglich, hier gibt es inzwischen ebenfalls viele Möglichkeiten ein Studium zu absolvieren.

„Hinter der Pflege steckt eine große Aufgabe, aber auch viele Möglichkeiten und darauf freue ich mich“, lächelt Andi.

Top